Biographie Herman's Hermits

Obwohl Herman's Hermits zwischen 1964 und 1970 mehr als zwanzig Platten in die britische und neunzehn in die amerikanische Hitparade brachten, fällt einem zu der Band höchstens das Gesicht von Peter Noone ein. Seine recht hohe Stimme und sein breites, fröhliches Grinsen waren unverwechselbar. Ohne die Band war Peter nichts, dafür war die Band nichts ohne ihn. Noone spielte Anfang der 60er Jahre in der TV-Seifenoper 'Coronation Street', dem Vorbild der 'Lindenstraße'. 1961 erhielt er das Angebot, neben Judy Garland in einem Film zu spielen. Seine Eltern legten ein Veto ein. 1963 gründeten die obengenannten Mitglieder die Band Heartbeats, in der Peter Noone mit dem Nachnamen Novak auftrat. 1964 machten sie als Herman's Hermits ihre ersten Platten. Den Managern der Band war aufgefallen, daß zwischen Peter Noone und einer Figur aus dem Fernseh-Cartoon 'The Rocky And Bullwinkle Show', die Sherman hieß, eine enorme Ähnlichket bestand. Deshalb war man auf Herman & His Hermits, später auf Herman's Hermits abgekürzt, gekommen. Der Produzent Mickie Most hingegen entdeckte eher eine Ähnlichkeit zwischen Noone und dem jungen John F. Kennedy und schlug vor, die Gruppa als die netten Jungs von nebenan zu verkaufen und dementsrechende Lieder zu produzieren. Im August 1964 erschien ihre Debüt-Single in der britischen Hitparade und erreichte Platz 1: "I'm Into Something Good". Nun ging es bis Ende der 60er Jahre Schlag auf Schlag. In GB gelangen ihnen noch neun weitere Top-10-Erfolge, in den USA 10. Darunter die Spitzenreiter "Mrs. Brown You've Got A Lovely Daughter" und "I'm Henry VIII I Am". Ihr größter Erfolg in Deutschland war Ende 1966 ein Platz 2 mit "No Milk Today". Von Peter Noone erschien im Mai 1971 der Titel "Oh You Pretty Thing" in den GB-Charts und erreichte Platz 12. In Los Angeles gründete er Ende der 70er Jahre die Formation Tremblers, die keine Spuren hinterließ. Für den Soundtrack zum Film "Naked Gun" nahm er noch einmal die Nummer "I'm Into Something Good" auf. Ansonste zog er mit der Oldies-But-Goldies-TV-Show 'My Generation' durch die Lande. 1991 wurde sein erstes Album seit zehn Jahren angekündigt. Die Gruppe Herman's Hermits zog bis heute durch die Lande. Von den Originalmitgliedern waren nur noch Leckenby und Whitwam mit dabei. Leckenby hatte gerade mit der Band eine dreiwöchige Tournee beendet, als er in Manchaster in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Er starb an Lymphknotenkrebs.