Biographie Larks

Ursprünglich nannte sich diese 1953 gegründete Gruppe aus Los Angeles Don Julian & The Meadowlarks. Ihre ersten Platten machten sie 1954. Ein Jahr später waren sie regional erfolgreich mit der Nummer "Heaven In Paradise". Nachdem nicht Richtiges gelang und Don unter etlichen Gruppennamen - z.B. Medallions - mit immer wieder wechselnden Musikern erfolglose Platten veröffentlicht hatte, sah er 1964 die Kinder seiner Schwester vor der Tür zu "Dancin' On The Streets" von Martha & The Vandellas tanzen. Er kannte den Tanz nicht und fragte die Kids, war das für ein Tanz sei. Die Kids sagten 'Jerk' und boten Don an, ihm diesen Tanz beizubringen. Sie meinten 'if you don't know how to do it, come on, i'll teach you'. Don ging nach Hause und schrieb schnell einen Text um diese Zeile und hatte den Hit "The Jerk". Damit gelang ihm der einzige bemerkenswerte Hit. Andere Gruppen gingen hin und brachten ebenfalls 'Jerk'-Platten auf den Markt: "Cool Jerk" mit den Capitols, "Everybody Jerk" mit Bob & Earl, "Come On And Do The Jerk" mit den Miracles und etliche andere. Nach wenigen Monaten war dieser 'Dance Craze' wieder vorbei und somit waren die Nachfolgenits von den Larks "Soul Jerk" und "Mickey's East Coast Jerk" auch schon wieder der Schnee vom vergangenen Jahr. Den einzigen Hit hat er mit den beiden oben angegebenen Sängern aufgenommen.