Biographie Maurice Williams

Williams gründete 1955 die Royal Charms, aus denen wenig später die Gladiolas wurden. Unter diesem Namen hatten sie um Frühjahr 1957 den Top-50-Hit "Little Darlin'". Mid den Diamonds wurde diese von Williams geschriebene Nummer zum selben Zeitpunkt ein Platz 2 in den USA und 3 in GB. Ab 1958 nannten sie sich Excellos, ab 1959 Maurice Williams & The Zodiacs. "Stay" kam Ende 1960 in die US-Charts und wurde Spitzenreiter, in GB Platz 14. Maurice hatte diesen Titel geschrieben, und die Four Seasons, Jackson Browne und die Hollies standen ebenfalls unter den Top 20 damit. Nach zwei weiteren Hitnotierungen 1961 im unteren Bereich der US-Charts war Williams wieder verschwunden. In den 70er und 80er Jahren spielte er mit immer wechselnden Musikern als Zodiacs in Clubs. 1993/94 wurde der Titel "Stay" in einer Bierwerbung verwandt und damit in Deutschland zumindest wieder populär. Die Werbetreibenden fanden wohl die Zeile 'Won't you stay just a little bit longer' besonders treffend für Bitburger Bier.