Biographie Wombles

Diese Studiogruppe war eine Kreation von Mike Batt. Nachdem sich "The Wombling Song" Anfang 1974 bis auf Platz 4 in den GB-Charts hochschrauben konnte, stellte Mike Batt schnell eine Band zusammen, die die Wombles im Fernsehen darstellen konnte. Laut eigener Aussage mußte Mutter Batt die ganze Nacht über die Kostüme nähen, mit denen die Musiker dann am nächsten Tag auftraten. Nun sieht Mike Batt wirklich nicht wie ein Popstar aus, aber das wäre nicht nötig gewesen. Im selben Jahr hatten die Wombles mit "Remember You're A Womble", "Banana Rock" und "Wombling Merry Christmas" drei weitere Top-10-Erfolge. 1975 gelangen wieder drei Hitnotierungen, von denen jedoch keine über Platz 20 hinauskam. Ab Ende 1975 - Mike Batt hatte jetzt unter seinem Namen "Summertime City" in die Top 10 gebracht - war die Maskerade vorest beendet - 1998 war sie wieder da. Zum 25jährigen Jubiläum veröffentlichte die Plattenfirma der Wombles die Nummer "Remember You're A Womble" im März wieder neu - diesmal stieg sie auf Platz 13 der GB-Charts ein.